Spenden unterstützen verunglückten Sportler

 

Der Sieger des Gössenheimer Fußballkleinfeldturniers zum fünfjährigen Bestehen der Fanclubs des FC Bayern München und des 1. FC Nürnberg steht fest: Es ist ein junger Mann, der bei einem Verkehrsunfall schwere Verletzungen erlitt und seit dem als Schwerstbehinderter immer auf die Hilfe anderer angewiesen ist.

Seit seiner Kindheit hatte das hoffnungsvolle Talent zahlreiche Spiele für den FC Gössenheim bestritten. Als Anhänger des 1. FC Nürnberg vor fünf Jahren in Gössenheim den Fanclub „Club-Freunde Werntal“ gründeten, war der junge Sportler von der ersten Minute an mit von der Partie.

Im Dezember 2000 änderte sich dann das Leben des Gössenheimer schlagartig. Bei einem Verkehrunfall in Gambach wurde er bei einem Zusammenstoß mit einem anderen Pkw in seinem Auto, das sofort Feuer fing, eingeklemmt. Erst nach dem die Flammen gelöscht waren, konnte die Feuerwehr den Schwerverletzten aus dem Wrack befreien.

Zum fünften Fanclub-Geburtstag und 18 Monate nach dem schrecklichen Geschehen stellten die „Club-Freunde Werntal“ gemeinsam mit dem FC Bayern Fanclub „Gössenheimer Apes“ und dem FC Gössenheim die Geburtstagsfeier in den Dienst einer guten Sache. Der Reinerlös wanderte geschlossen in den vom früheren Gemeinderat eingerichteten Hilfsfonds. Zusätzlich standen an den verschiedenen Verkaufständen Sammeldosen für die Aufnahme von kleinem Wechselgeld bereit.

Da der FC Gössenheim alle Anlagen kostenlos zur Verfügung stellte, blieben bei dem kleinen Fest stolze 750 Euro übrig, die jetzt Fußballabteilungsleiter Klaus Schäfer, Organisator Michael Piegza, der stellvertretende FC-Vorsitzende Jürgen Brand sowie die Vorsitzende des FC Bayern-Fanclub Renate Reubelt an Bürgermeister Hans Popp überreichen konnten.

Helfen soll der Betrag und noch weiter eingehende Spenden bei der Einrichtung eines behindertengerechten Wohnhauses, das die Eltern des verunglückten jungen Mannes in Kürze errichten wollen. Derzeit wohnt die Familie in einem Miethaus. Die Zimmer liegen in drei Wohnebenen, was die Pflege und Betreuung enorm erschwert.

Sportlich gesehen gab es bei dem Fußballturnier auch einen Sieger. Die Anhänger von Mönchengladbach/1860 München gewannen das Endspiel mit 5:4 Toren nach Elfmeterschießen gegen Bayern München, nach dem sich beide Mannschaften in der regulären Spielzeit 1:1 getrennt hatten. Dritter wurden die „Club-Freunde Werntal“ des 1. FC Nürnberg